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Unterschied Garantie und Gewährleistung?

Garantie

Bei der Garantie handelt es sich um eine freiwillige Serviceleistung der Hersteller.

Machen Sie also im Fall einer Reklamation von Ihrer Garantie (sofern vom Hersteller angeboten) gebrauch, erheben Sie den Reklamationsanspruch direkt gegenüber dem Hersteller.

Dies bedeutet, der Defekt wird aufgrund der Garantiebestimmungen des Herstellers geprüft und bearbeitet. Die Garantiebestimmungen kann der Hersteller frei definieren.

Hier geht’s zu den Garantiebestimmungen der Hersteller

Da Ihre Reklamation von uns in jedem Fall an den Hersteller weitergeleitet wird, sparen Sie Bearbeitungszeit, wenn Sie die Reklamation direkt über den jeweiligen Hersteller abwickeln. Legen Sie dem Hersteller einfach eine Kopie der Rechnung bzw. des Kassenzettels und eine ausführliche Beschreibung des Defektes bei.

Hier geht’s zu den Kontaktdaten der Hersteller

Natürlich können Sie Ihre Reklamation auch an uns zur Weiterleitung an den Hersteller zusenden. In diesem Fall melden Sie die Reklamation bitte über unser Onlineformular an.

Hier geht’s zur Reklamations-Anmeldung

 

Gewährleistung

Bei der Gewährleistung handelt es sich um einen gesetzlichen Mängelanspruch des Kunden gegenüber dem Händler. Die Gewährleistungsfrist beträgt bei Verbrauchern 2 Jahre.

Wir als Verkäufer stehen dafür ein, dass ein Artikel zum Zeitpunkt der Übergabe an den Käufer frei von Sach- und Rechtsmängeln ist.

Dies gilt aber nicht für die gesamte Gewährleistungsfrist, sondern nur für die ersten 12 Monate. Danach kehrt sich die Beweislast um und Sie als Kunde müssen nun uns als Verkäufer beweisen, dass der Artikel bereits bei der Übergabe einen Mangel vorwies.

Sie können somit im Fall einer Reklamation gegenüber uns als Händler ihren Reklamationsanspruch unentgeltlich geltend machen, unabhängig davon, ob es eine separate Hersteller-Garantie gibt. Wir werden die erhobenen Ansprüche anschließend gemäß den Vorlagen, welche sich aus dem Gesetz (§ 437 ff.  BGB) ergeben, prüfen und bearbeiten.

Um Ihnen im Fall eines Defekts schnell weiterhelfen zu können, bitten wir Sie die Reklamation innerhalb des Gewährleistungszeitraums über unser Onlineformular anzumelden.

Hier geht’s zur Reklamations-Anmeldung